Corporate Publishing

Corporate Publishing — Professionell gestrickt

Seit Jahren schrumpft der Markt für Printmedien. Doch Kundenmagazine und -zeitungen sind weiter auf dem Vormarsch. Gut gemacht, finden sie ihre Leser: Interessenten und (poten­zielle) Kunden empfinden die meist kostenlosen Lese-Angebote als nützlich, hilfreich und glaubwürdig. Das belegen zahlreiche Studien der letzten Jahre.

Professionell gestrickt sollten sie aber schon sein - die Blätter, mit denen man punkten will. Tatsächlich zeigen Untersuchungen auch: Je stärker Kundenzeitschriften Publikums­magazinen ähneln, desto eher werden sie gelesen. Neben Layout und Bild kommt es vor allem auf die Text-Redaktion an: Journalistisch aufbereitete Inhalte sind leicht und schnell lesbar, machen neugierig, schaffen Vertrauen.

Was ankommt, sind echte Geschichten aus dem Unternehmen und seinem Marktumfeld. Plumpe Werbe-Anmache und reine Lobhudelei aufs Unternehmen werden schnell durch­schaut – und das Heft rasch abgelegt.

Mit eigenen Medien können Firmen Kunden und Interessenten gezielt ansprechen. Sie können ausführlich und facettenreich über Markt, Unternehmen und Produkte informieren und dabei gut unterhalten. Nicht zuletzt darauf kommt es an im Wettstreit um die Aufmerksamkeit des Lesers. Übrigens: Solche Geschichten lassen sich auch kurz und knapp auf den Online-Kanä­len der Firma und im Medien-Mix nutzen.

Das macht die Suppe fett

Die PR-Küche kocht Ihnen gerne den schmackhaften Eintopf nach Art des Hauses oder stellt Ihnen gleich ein ganzes Menü zusammen: Wir entwickeln Konzepte für Firmenpublikationen, übernehmen Heftplanung und Themen-Recherche sowie die Redaktionsleitung in Text und Bild für interne wie externe Periodika.

Wir übernehmen auch die komplette Abwicklung des Projekts in Zusammenarbeit mit Gra­fikern und Druckereien. Dabei kümmern wir uns wenn gewünscht zudem um interne Abstim­mungsprozesse. Und selbstverständlich gehören zum Projektmanagement Termin-Steuerung und Budget-Kontrolle.

Oder wir schreiben schlicht Original-Texte und Artikel für Ihre gedruckte Hausmedien, E-Mail Newsletter, Social Media und Websites. Alternativ überarbeiten wir Beiträge von Inhouse- und Laien-Autoren nach den Regeln der journalistischen Schreibkunst und über­nehmen die redaktionelle Endkontrolle für Publikationen. Denn wer mit Qualitätsprodukten auf den Markt kommt, sollte auch bei der Herausgabe eigener Medien Kompetenz beweisen.