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Presseservice – Das Gelbe vom Ei

Hätten Sie’s gewusst: Großbritanniens National-Fastfood „Fish’n Chips“ wurde bis vor weni­gen Jahren in alten Zeitungen verkauft. Die saugten das Fett so schön auf. Heute gilt Druckerschwärze nicht mehr als die gesündeste Beilage. Wer den Traditionsschmaus dennoch mög­lichst stilecht vernaschen will, kann die frittierten Schnipsel noch immer in Zeitungspapier kaufen, allerdings unbedrucktem.

So gesehen hat‘s der Spruch „In der Zeitung von heute wickelt man morgen den Fisch ein“ echt in sich. Doch Lena Meyer-Landrut, Deutschlands erfolgreiche Stimme beim European Song Contest 2010, ging es nicht um die britische Form der Zeitungszweitverwertung. Sie wollte damit im Interview auf die Schnelllebigkeit von Nachrichten hinweisen.

Den Mund nie zu voll nehmen

Tatsächlich zählt für Medien nicht allein Aktualität. Das richtige Futter für Tageszeitungen, Wirtschaftspresse & Co. sind interessante Geschichten und Fakten. Werbebotschaften, Pro­duktinformationen und flotte Sprüche sind nicht die „richtige Butter bei den Fischen“.

„Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler“, soll der ehemalige RTL-Chef Helmut Thoma einmal gesagt haben. Für Pressethemen muss man einen Riecher haben oder ihn entwickeln. Da man gern im eigenen Saft schmort, kann es sich schon lohnen, jemanden von außen in die Unternehmens-Töpfe schauen zu lassen …

Das Gelbe vom Ei

In der PR-Küche kochen wir zwar auch nur mit Wasser, schaffen aber mit frischen Zutaten und Kreativität leicht verdauliche Genüsse:

  • Wir verfassen Presse-Infos – faktenorientiert, verständlich und interessant aufbereitet. Gege­benenfalls recherchieren wir die Fakten in Ihrem Haus auch im Detail und stimmen Sie mit Ihnen ab. Bei Bedarf organisieren wir zudem Pressekonferenzen sowie Hintergrund-Gesprä­che.
  • Wir erstellen Presse-Verteiler für den (E-Mail-)Versand von Informationen. Wenn ge­wünscht pflegen und aktualisieren wir zudem die Kontaktdaten zu Redaktionen und freien Journalisten.
  • Gerne planen wir mit Ihnen zusammen Ihre Pressethemen übers Jahr oder übernehmen gleich ganz den Part einer Pressestelle – als Erst-Kontakt für Journalisten und Vermittler zu kom­petenten Gesprächspartnern im Unternehmen.
  • Wir werten bestimmte markt-, branchen- oder unternehmensrelevante Themen in der Presse für Sie aus oder analysieren Ihre Medien-Präsenz. Dabei bereiten wir Ihren Pressespiegel auf in Form einer aussagekräftigen Medienresonanz-Analyse.